Download PDF by Leona Dotterweich: Das museale Objekt - Konzeption,Transformation und

By Leona Dotterweich

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, observe: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Ethnologie), Veranstaltung: Hauptseminar: Museologie II, Sprache: Deutsch, summary: In meiner Hausarbeit zum Thema „Das museale Objekt- Konzeption, Transformation und Transition vom Gebrauchsgut ausgehend“ werde ich mich nach einführenden Definitionen zunächst mit einem kurzen historischen Abriss der Entstehung und Veränderung des musealen Objektes befassen. Daran anknüpfend werde ich auf seine heutige Konzeption, seine Charakteristika und Aufgaben innerhalb eines Museums zu sprechen kommen und der Frage nachgehen, wie ein Gebrauchsgut zu einem musealen Objekt wird. Hierzu werde ich mich zunächst mit dem Objekt als Quelle, Träger und Vermittler von details beschäftigen und die Frage nach Originalität und Authentizität klären. Anschließend werde ich das Objekt in seiner Rolle als Wissensquelle sowie als Dokument und Datenträger darstellen und von dort auf die Frage der Kontextbeziehung überleiten. Zum Schluss werde ich noch auf Musealien als Zeichen und auf Ersatzobjekte zu sprechen kommen. In meinem Fazit werde ich versuchen, eine mir sinnvoll erscheinende Definition von musealem Objekt zu geben und auf den heutigen Umgang mit ihm anhand eines Beispiels eingehen.

Show description

Read or Download Das museale Objekt - Konzeption,Transformation und Transition ausgehend vom Gebrauchsgut (German Edition) PDF

Best society & social sciences in german books

Read e-book online Das Benimm-Handbuch zum Berufsstart: für Schüler, PDF

Dieses Buch befasst sich erstmalig umfassend mit den wichtigen ersten Tagen und Wochen im Berufsleben. Insbesondere nach dem Wechsel von der Schule in den Beruf und vermittelt die dort bedeutsamen „dos und taboos”. In einem sehr kurzen Zeitraum, unmittelbar nach dem Eintritt in das Berufsleben, wirkt sich das Verhalten der Berufsneulinge entscheidend für deren weitere Zukunft aus.

Tamara Di Quattro's Illegaler Drogenkonsum bei Jugendlichen und Prävention PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, word: sehr intestine (1,0), Universität Bielefeld, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der Konsum von legalen Drogen wie Zigaretten und Alkohol ist fester Bestandteil der Jugendphase. speedy alle Jugendliche probieren diese beiden Substanzen in der Umbruchphase einmal aus.

Download e-book for kindle: Einführung in die Kultursoziologie (German Edition) by Maritta Schwartz

Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Soziologie - Kultur, Technik und Völker, word: 1, Ruhr-Universität Bochum (Seminar für Slavistik), Veranstaltung: Hauptseminar: Kulturvermittlung, Sprache: Deutsch, summary: 1. EinleitungIm Rahmen dieses Referates soll eine Einführung in die Kultursoziologiegegeben werden.

Download e-book for kindle: Maos China: Inwieweit hat Mao zur Entwicklung Chinas by Ilona Kaminskaya

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Wirtschafts- und Sozialgeschichte, observe: 1,0, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Veranstaltung: Politische Ökonomie, Sprache: Deutsch, summary: Diese Fragen faszinieren die Forscher damals wie heute. Und auch die vorliegende Hausarbeit zum Thema „Maos China“ soll sich mit der Beantwortung dieser Fragen auseinandersetzen.

Additional resources for Das museale Objekt - Konzeption,Transformation und Transition ausgehend vom Gebrauchsgut (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Das museale Objekt - Konzeption,Transformation und Transition ausgehend vom Gebrauchsgut (German Edition) by Leona Dotterweich


by Kevin
4.1

Rated 4.34 of 5 – based on 33 votes