New PDF release: Der Funktionalitätswandel deutscher Küchen von 1890 bis zur

By Katrin Grebing

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, observe: 1,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Einführung in die Kulturanalyse, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In deutschen Wohnungen finden sich Wohnküchen, Arbeitsküchen, Küchennischen und keine shape davon ist die einzig Richtige. Wie kommt es nun zu dieser Vielfalt und in welche Richtung geht der pattern? Warum sehen Küchen heute so aus, wie sie aussehen und welche sozialen und arbeitstechnischen Funktionen erfüllen und erfüllten sie in Haushalt und Familie? Um diese Fragen zu beantworten, mache ich nun eine kleine Zeitreise durch die Entstehungsgeschichte und den Funktionalitätswandel der Küche.
Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der Gegensatz von Küchengemütlichkeit und der Küche als reiner Arbeitsküche, mit ihren sozialen und räumlichen Funktionen. Ich betrachte den Zeitraum von 1890, als der Rückgang der Küchengemütlichkeit begann, bis heute. Als Literatur nutze ich auf der einen Seite aktuelle Forschungsliteratur darüber, wie es damals struggle, auf der anderen Seite Literatur über die Küche aus der jeweiligen Zeit selbst. Ich beziehe mich ausschließlich auf die deutsche Küche. Für den Zeitraum des geteilten Deutschlands beschränke ich mich auf die BRD.
Die Küchen unterschieden sich früher in den verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und in ihren jeweiligen Entwicklungsstufen wesentlich. Meine Arbeit bezieht sich auf die Küchen in Arbeiter- und Kleinbürgerwohnungen.
Die Arbeitserleichterung für die Hausfrau hat in der Entwicklungsgeschichte der Küche eine wichtige Rolle gespielt und fließt deshalb in meine Hausarbeit ein. Es gab das Ziel „Die Leistung der Hausfrau zu erleichtern, (dies sei die)... absolute Voraussetzung dafür, dass sie als Frau und Mutter ihre unerlässliche und heilsame Aufgabe (soziale Beziehungsarbeit und Kindererziehung, Anm. K.Grebing) noch erfüllen kann: zumal wenn sie selber berufstätig mitverdient.“ (1)
Am Rande gehe ich auch auf die Entwicklung des Wohnzimmers ein, denn sie ist mit der Küchenentwicklung eng verbunden. So zog z.B. die Gemütlichkeit der Küche in den Repräsentationsraum Stube oder Wohnzimmer ein und veränderte auf diese Weise gleichzeitig die Bedeutung dieses Raumes.

(1) AMK 1, Schriften der Arbeitsgemeinschaft DIE MODERNE KÜCHE e.v.: Die Küche in der
Wohnungsplanung. Darmstadt: Verlag DIE PLANUNG (1958/59?) S.2

Show description

Read or Download Der Funktionalitätswandel deutscher Küchen von 1890 bis zur Gegenwart (German Edition) PDF

Best society & social sciences in german books

Download PDF by Karl Hermann Künneth: Das Benimm-Handbuch zum Berufsstart: für Schüler,

Dieses Buch befasst sich erstmalig umfassend mit den wichtigen ersten Tagen und Wochen im Berufsleben. Insbesondere nach dem Wechsel von der Schule in den Beruf und vermittelt die dort bedeutsamen „dos und taboos”. In einem sehr kurzen Zeitraum, unmittelbar nach dem Eintritt in das Berufsleben, wirkt sich das Verhalten der Berufsneulinge entscheidend für deren weitere Zukunft aus.

Download e-book for iPad: Illegaler Drogenkonsum bei Jugendlichen und Prävention by Tamara Di Quattro

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, notice: sehr intestine (1,0), Universität Bielefeld, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der Konsum von legalen Drogen wie Zigaretten und Alkohol ist fester Bestandteil der Jugendphase. speedy alle Jugendliche probieren diese beiden Substanzen in der Umbruchphase einmal aus.

Download e-book for iPad: Einführung in die Kultursoziologie (German Edition) by Maritta Schwartz

Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Soziologie - Kultur, Technik und Völker, word: 1, Ruhr-Universität Bochum (Seminar für Slavistik), Veranstaltung: Hauptseminar: Kulturvermittlung, Sprache: Deutsch, summary: 1. EinleitungIm Rahmen dieses Referates soll eine Einführung in die Kultursoziologiegegeben werden.

Download e-book for iPad: Maos China: Inwieweit hat Mao zur Entwicklung Chinas by Ilona Kaminskaya

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Wirtschafts- und Sozialgeschichte, observe: 1,0, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Veranstaltung: Politische Ökonomie, Sprache: Deutsch, summary: Diese Fragen faszinieren die Forscher damals wie heute. Und auch die vorliegende Hausarbeit zum Thema „Maos China“ soll sich mit der Beantwortung dieser Fragen auseinandersetzen.

Additional resources for Der Funktionalitätswandel deutscher Küchen von 1890 bis zur Gegenwart (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der Funktionalitätswandel deutscher Küchen von 1890 bis zur Gegenwart (German Edition) by Katrin Grebing


by Jason
4.0

Rated 4.45 of 5 – based on 11 votes