Download PDF by Roman Möhlmann: Die Gesellschaft, ihre Funktions- und ihre Sozialsysteme bei

By Roman Möhlmann

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, notice: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Drei Jahrzehnte lang arbeitete der 1998 verstorbene Niklas Luhmann, als der Begründer der modernen Systemtheorie geltend, an seinem zentralen Werk, einer interdisziplinär wirksamen Theorie der Gesellschaft. 1997, ein Jahr vor seinem Tod, legte er mit "Die Gesellschaft der Gesellschaft" sein opus magnum vor, welches den hohen Anforderungen einer modernen Soziologie gerecht werden sollte. Dazu entwarf Luhmann einen komplexen und differenzierten Begriffsapparat, den er für die Soziologie seit langem forderte, und ließ seine Analysen auf Prämissen basieren, die Paradoxien nicht aus- und den Faktor Selbstreferenz ständig einschließen. Luhmanns Ausgangspunkt ist die Beobachtung der Unwahrscheinlichkeit der Stabilität so vieler sozialer Systeme. Dabei nimmt er gegenüber eher klassischen theoretischen Ansätzen wie z.B. die Talcott Parsons' oder Jürgen Habermas' oftmals eine sehr kritische place ein.
Die vorliegende Arbeit kann nicht die gesamte Wiedergabe oder gar eine weitere examine des luhmann'schen Theorienkonstrukts mit seinen vielfältigen interdisziplinären Facetten leisten; sie soll vielmehr einen Einblick geben in den von Niklas Luhmann in "Die Gesellschaft der Gesellschaft" etablierten Gesellschaftsbegriff, um im Folgenden seine Konzeption der Funktionssysteme und der sozialen Systeme Interaktion und enterprise vorzustellen.

Show description

Read or Download Die Gesellschaft, ihre Funktions- und ihre Sozialsysteme bei Niklas Luhmann (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german books

Das Benimm-Handbuch zum Berufsstart: für Schüler, - download pdf or read online

Dieses Buch befasst sich erstmalig umfassend mit den wichtigen ersten Tagen und Wochen im Berufsleben. Insbesondere nach dem Wechsel von der Schule in den Beruf und vermittelt die dort bedeutsamen „dos und taboos”. In einem sehr kurzen Zeitraum, unmittelbar nach dem Eintritt in das Berufsleben, wirkt sich das Verhalten der Berufsneulinge entscheidend für deren weitere Zukunft aus.

Illegaler Drogenkonsum bei Jugendlichen und Prävention - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, notice: sehr intestine (1,0), Universität Bielefeld, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der Konsum von legalen Drogen wie Zigaretten und Alkohol ist fester Bestandteil der Jugendphase. quick alle Jugendliche probieren diese beiden Substanzen in der Umbruchphase einmal aus.

Einführung in die Kultursoziologie (German Edition) by Maritta Schwartz PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Soziologie - Kultur, Technik und Völker, be aware: 1, Ruhr-Universität Bochum (Seminar für Slavistik), Veranstaltung: Hauptseminar: Kulturvermittlung, Sprache: Deutsch, summary: 1. EinleitungIm Rahmen dieses Referates soll eine Einführung in die Kultursoziologiegegeben werden.

Maos China: Inwieweit hat Mao zur Entwicklung Chinas - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Wirtschafts- und Sozialgeschichte, word: 1,0, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Veranstaltung: Politische Ökonomie, Sprache: Deutsch, summary: Diese Fragen faszinieren die Forscher damals wie heute. Und auch die vorliegende Hausarbeit zum Thema „Maos China“ soll sich mit der Beantwortung dieser Fragen auseinandersetzen.

Additional resources for Die Gesellschaft, ihre Funktions- und ihre Sozialsysteme bei Niklas Luhmann (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Gesellschaft, ihre Funktions- und ihre Sozialsysteme bei Niklas Luhmann (German Edition) by Roman Möhlmann


by Christopher
4.0

Rated 4.76 of 5 – based on 25 votes